Skateranlage auf dem früheren Schießplatz

11.4.09 0 Comments

Jugend : Freizeitgelände wird attraktiver: Fußballtore und Ballfangzaun geplant
leer
Es gibt eine erfreuliche Nachricht für die Jugendlichen aus der Siedlung, vor allem aus dem Ernst-Ludwig-Park. Auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatzes wird noch in diesem Jahr eine asphaltierte Skatefläche, allerdings ohne Skateelemente, gebaut. Für Stadtrat Jochen Partsch ist es wichtig, dass die jungen Skater bei der Planung mit einbezogen werden. Das Jugendamt wird sich an sie wenden, sie haben aber auch die Möglichkeit, selbst mit dem Jugendamt (etwa über das Bürgerbüro West) Kontakt aufzunehmen.

Beim Bau von Skateelementen in Eigeninitiative sollen die Jugendlichen finanziell unterstützt werden. Die Skatefläche wird kein Skate-Park – den soll es in Darmstadt an anderer Stelle geben. Er wird mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket 2 entweder im Bürgerpark oder im Herrngarten gebaut.

Zusätzlich zur Skateranlage wird das ehemalige Schießplatz-Gelände mit Rasenballspielfläche, Fußballtoren und Ballfangzaun ausgestattet. Die Kosten der bereits von der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Aufwertung des Freizeitgeländes betragen rund 50 000 Euro. Die Maßnahme ist Teil des Investitionsprogramms für Spielplätze. Alle Umbauten sollen noch in diesem Jahr erfolgen, ein genauer Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

Außerdem wird geprüft, ob das in der Elisabeth-Leuschner-Anlage abmontierte große Trampolin einer neuen Nutzung im Freizeitgelände zugeführt werden kann. Die Anregung dazu kam von der SPD Heimstättensiedlung. Das bei Kindern und Jugendlichen beliebte Trampolin war abgebaut und eingelagert worden, weil sich Anwohner über den Lärm der Spielenden beschwert hatten.

Some say he’s half man half fish, others say he’s more of a seventy/thirty split. Either way he’s a fishy bastard.